· 

Verwunschene Gärten

Mati, die New Yorkerin, hat mich gestern gefragt, ob ich mit auf eine Exkursion kommen möchte. Sie hat sich ein Auto geliehen. Aber leider hat sie dann heute Nachmittag spontan ein Online-Vorstellungsgespräch bekommen und deshalb abgesagt.

 

Nach der anstrengenden Wanderung gestern, habe ich es heute langsam angehen lassen und bin nach dem Frühstück ins Cafe - Postkarten schreiben und recherchieren, welche Attraktionen ich noch besuchen will, solange ich hier bin. Und Kuchen habe ich auch gegessen.

Quinta Regaleira

Danach bin ich wieder nach Sintra gefahren und habe mir die Quinta Regaleira und den verwunschenen Garten angeschaut. Dort ist auch der sehr bekannte Wendeltreppenbrunnen, in dem angeblich beim hinabsteigen einen Vision haben soll, wie das weitere Leben so verlaufen wird. Das ist bei mir leider ausgeblieben.

 

Ich wollte mich in ein Cafe setzen, das hatte zu und in dem Restaurant, das ich mir danach ausgesucht hatte, habe ich mir aus Versehen eine dicke Wurstplatte bestellt. Charcuterie heißt nämlich vom Französischen übersetzt Delikatessen - das war das was ich wollte. Eine gemischte Platte mit Delikatessen der Umgebung. Aber Charcuterie heißt im Englischen leider Wurstwaren. Und ich war natürlich zu stolz und schüchtern zu fragen, ob ich das doch noch zurückgehen lassen kann und etwas neues bestellen. Hätte ich vielleicht machen sollen, die Kellner sahen aus, als hätte sie gerne den Schinken gesnackt.

Abends sitze ich immer auf dem gleichen Sessel vorm Feuer, mit der gleichen Decke und sobald ich sitze kommt der schwarz-weiße Kater auf meinen Schoß. Er ist ein bisschen kränklich und sein Fell fühlt sich an, wie ein altes Kuscheltier, aber er ist lieb und will nur etwas Wärme. Er sitzt deshalb auch sehr gerne auf Laptops.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annegret (Samstag, 20 November 2021 02:16)

    Hallo Kind, ja genau, in der Quinta waren wir auch, so verwunschen und seltsam, der Besitzer muss sehr schrullig gewesen sein. Unterirdische Gänge, der tolle Brunnen, wahrscheinlich haben sich dort kichernde Abendgesellschaften vergnügt damals.
    Meine Tastatur hat gerade beschlossen, wieder zu funktionieren, na so was.
    Wieder wunderbare Bilder, so schön hatte ich die Gegend um den westlichen Punkt nicht in Erinnerung - na ja, wir sind auch mit dem Auto hingefahren... du hast Recht, der Weg adelt das Ziel.
    Liebe Grüße
    deine Mutter

  • #2

    Lenja (Montag, 22 November 2021 21:02)

    Ja super schöne Bilder! Da muss ich auch unbedingt Mal hin! Ich bin auf dein Review gespannt! ;)